LernHAND
Eine wirksame Hilfe für alle Lern-Situationen
(c) 2002 Barbara Lutz-Sikora
BEISPIELE
Themen-, Person-, Epochen-, Gattungs-, Organ-, Krankheits-, Therapie-, MethodenHAND u.v.a.m.
Unsere 5 Finger können wir dazu benutzen, uns Lerninhalte vorzustellen, sie zu strukturieren und sie uns einzuprägen.
Damit wird unsere Hand zu einem „Spickzettel“, den uns - z.B. in Prüfungssituationen- niemand wegnehmen kann.
Diese Visualisierungs-Methode ist besonders effektiv, weil sie mit unserem Körper zu tun hat, wir können die Finger bewegen, Bild und Begriff verbinden sich zu einer Einheit.
Als Mnemotechnik hat die Lern-Hand den Vorteil, dass sie schnell zu lernen und auf viele Themenbereiche anwendbar ist.
ANALYSE
Name
- Welche Sinne werden angesprochen?
- Welche Struktur ist erkennbar?
- Welche Assoziationen tauchen auf?
Intention
- Welches Handlungsfeld ist angesprochen?
- Welche Wirkung wird angestrebt?
- Welche Auswirkungen könnten sich zeigen?
Kontext
- Welcher BasisBEREICH - ICH-WIR-SACHE - wird angesprochen?
- Wie kann dieses LernMODELL den LernPROZESS beeinflussen?
- Welchen Einfluss kann es auf andere Bereiche haben?
Beschreibung und Beispiele
- Wo kann ich dieses Modell sinnvoll einsetzen?
- Wie zeitaufwändig ist es?
- Ist es intuitiv erfassbar?
Reflexion
- Macht es Spaß, dieses LernMODELL anzuwenden?
- In welcher Hinsicht kann es problematisch sein?
- Kann es zu Verhaltensänderungen anregen?