Fortbildungs-Kurse für Dozent/innen

Barbara Lutz-Sikora, OStRin

Lernmodelle und Workshops© bls 2003

Basis-Skript: "ABC einer Ganzheitlichen Didaktik"
Ergänzung: Lernskripten zu den Workshops I-IV

DF/1

Lernen lehren

GD-WS I
Lebendig lernen

 

Biografische Selbstreflexion
LernTypen
Lehr-Stile
Lern-Arten
Lern-Wege

Meine Lern-Geschichte
LernLANDSCHAFT©
WissensBLATT©
LernHAND©
LernTRIO©

 

 

 

DF/2

Lern-Stoff & Zeit-Rahmen

GD-WS IV
Prüfungs-Vorbereitung
spez. HP-Prüfung

 

Lern-Systeme
Lehrpläne
Korridor-Bildung
Morphem-Bildung

Lern-Plan©
MethodenTREPPE©
PlanungsBLATT©
LernPLAN©

 

 

 

DF/3

Medien gestalten

GD-WS II
Strukturieren & Visualisieren

 

Arbeitsblatt
Skript
Flipchart
OH-Folie
PPT-Folie

Gestalt-Gesetze
Lern-Psychologie
LernHAND©
WissensBLATT©

 

 

 

DF/4

Sprache & Bewusstsein

GD-WS III
Selbst-Organisation & Motivation

 

Lehr-Stil
Interaktions-Muster
Fragen & Feedback
Selbstreflexion
Körpersprache
Umgang mit Konflikten

Inneres LernTEAM
LernTYPEN©
Kopfbewohner & Botschaften
Skripts & Glaubenssätze
4 Seiten einer Nachricht (TALK-Modell)

 

 

 

DF/5

Aktivieren & Motivieren

GD-WS III
Selbst-Organistaion & Motivation

 

Lern-Wege (Chreoden)

LernPLAN©
LernTRIO©
LernLANDSCHAFT©
LernBAUM©
MotivationsSTERN©
ZeitKUCHEN©©

 

 

 

DF/6

Wissen konstruieren

GD-WS II
Strukturieren & Visualisieren

 

Wissens-Arten:
Re-Produktion | Re-Konstruktion
Logiken
Perspektiven

Info-Fenster
LernHAND©
WissensBLATT©
Strukturlege-Technik

 

 

 

DF/7

Unterricht modellieren

ABC
einer Ganzheitlichen Didaktik

 

Orientierung & Transparenz: "Fahrplan"
Sequenzierung
Rhythmisierung
Konzentration & Entspannung
Selbsttätigkeit
Didaktische Spirale
Prüfen & Bewerten

Morphem-Bildung
PlanungsBLATT©
LernHAND©
LeistungsSTERN©
Sozial-Formen: EA | PA | GA

 

 

 

Zum Seitenanfang

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.