Fortbildungs-Kurse für Dozent/innen

Barbara Lutz-Sikora, OStRin

Lernmodelle und Workshops© bls 2003

Basis-Skript: "ABC einer Ganzheitlichen Didaktik"
Ergänzung: Lernskripten zu den Workshops I-IV

DF/1

Lernen lehren

GD-WS I
Lebendig lernen

 

Biografische Selbstreflexion
LernTypen
Lehr-Stile
Lern-Arten
Lern-Wege

Meine Lern-Geschichte
LernLANDSCHAFT©
WissensBLATT©
LernHAND©
LernTRIO©

 

 

 

DF/2

Lern-Stoff & Zeit-Rahmen

GD-WS IV
Prüfungs-Vorbereitung
spez. HP-Prüfung

 

Lern-Systeme
Lehrpläne
Korridor-Bildung
Morphem-Bildung

Lern-Plan©
MethodenTREPPE©
PlanungsBLATT©
LernPLAN©

 

 

 

DF/3

Medien gestalten

GD-WS II
Strukturieren & Visualisieren

 

Arbeitsblatt
Skript
Flipchart
OH-Folie
PPT-Folie

Gestalt-Gesetze
Lern-Psychologie
LernHAND©
WissensBLATT©

 

 

 

DF/4

Sprache & Bewusstsein

GD-WS III
Selbst-Organisation & Motivation

 

Lehr-Stil
Interaktions-Muster
Fragen & Feedback
Selbstreflexion
Körpersprache
Umgang mit Konflikten

Inneres LernTEAM
LernTYPEN©
Kopfbewohner & Botschaften
Skripts & Glaubenssätze
4 Seiten einer Nachricht (TALK-Modell)

 

 

 

DF/5

Aktivieren & Motivieren

GD-WS III
Selbst-Organistaion & Motivation

 

Lern-Wege (Chreoden)

LernPLAN©
LernTRIO©
LernLANDSCHAFT©
LernBAUM©
MotivationsSTERN©
ZeitKUCHEN©©

 

 

 

DF/6

Wissen konstruieren

GD-WS II
Strukturieren & Visualisieren

 

Wissens-Arten:
Re-Produktion | Re-Konstruktion
Logiken
Perspektiven

Info-Fenster
LernHAND©
WissensBLATT©
Strukturlege-Technik

 

 

 

DF/7

Unterricht modellieren

ABC
einer Ganzheitlichen Didaktik

 

Orientierung & Transparenz: "Fahrplan"
Sequenzierung
Rhythmisierung
Konzentration & Entspannung
Selbsttätigkeit
Didaktische Spirale
Prüfen & Bewerten

Morphem-Bildung
PlanungsBLATT©
LernHAND©
LeistungsSTERN©
Sozial-Formen: EA | PA | GA

 

 

 

SUCHE

Anmelden

VERANSTALTUNGEN

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen