Humanistische Konzepte

Der allgemeine Rahmen der Basistheorien wird durch Referenztheorien wie die Transaktionale Analyse (TA), das Psychodrama (PD), die Neurolinguistische Programmierung (NLP) und andere humanistische Ansätze in einzelnen Bezugspunkten ergänzt.

Sie sind besonders im methodischen Bereich hilfreich und können zur Entwicklung bzw. zu konkreten Operationen, Entscheidungen und Handlungen führen. Als Referenztheorien - mittlerer und kurzer Reichweite - heben sie bestimmte Bezugspunkte stärker heraus und machen sie damit für lebensweltliche Bereiche und konkrete Didaktische Handlungen fassbarer.

Für den Aufbau Struktureller Koppelungen im Unterweisungsprozess ist neben den bereits erwähnten Theorien besonders die Themenzentrierte Interaktion (TZI) von Ruth Cohn ein wichtiges Gestaltungs-Instrument für das Unterrichtsgeschehen geworden.

Auch die Kommunikationstheorie hat inzwischen sehr differenzierte Konzepte und Methoden entwickelt. Ausgehend von den grundlegenden theoretischen Positionen, die Niklas Luhmann und Paul Watzlawick erarbeitet haben, hat sich das Kommunikations-Modell von Friedemann Schulz v. Thun in der Praxis - Unterrichts-Planung, Unterrichts-Gestaltung, Supervision und Unterrichts-Analyse - als besonders produktiv für die Gestaltung einer neuen Kommunikations-Kultur erwiesen.

Wir treten dafür ein, zunächst nicht Homogenität zwischen allen diesen Ansätzen zu suchen, sondern sich erst einmal mit partikularistischen Versionen, mit unterschiedlichen Sinnsystemen, unterschiedlichen Rationalitätsformen und sittlichen Beurteilungsrahmen auseinanderzusetzen.

Wir konstruieren also nicht eine Einheits-Theorie, sondern eine heuristische Theorie für Didaktisches Handeln.

•          Transaktionale Analyse (TA)

•          Psychodrama (PD)

•          Neurolinguistische Programmierung (NLP)

•          Themenzentrierte Interaktion (TZI)

•          Kommunikationstheorie

Zum Seitenanfang

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.